Haferreis, Haferflocken, Haferfeinmehl – biozertifziert und vegan

Nackthafer-ganzes-Korn-Schüssel

Diesen Herbst konnten wir auf einer unserer Felder Nackthafer ernten. Das “nackte” Getreide ist spelzfrei (ohne Hülle) und somit bleiben im Gegensatz zu herkömmlichen Hafersorten, die vor der Verwendung entspelzt werden müssen, die ernährungsphysiologisch besonders wichtigen Nährstoffe erhalten.

Nackthafer Pflanze

Unser Hafer wird in einem regionalen Biobetrieb zu Haferflocken und Haferreis verarbeitet. Für die Flocken wird das Haferkorn als Ganzes gequetscht. Und das ohne Erhitzen und immer frisch. So schmecken unsere Flocken richtig gut nach frischem Getreide und die Vitamine bleiben erhalten.

Hafer wird zu Reis nachdem das Korn geschliffen bzw. poliert wurde. Etwas von der Schale wird dadurch entfernt und der Reis kann beim Kochen das Wasser besser aufnehmen. Haferreis ist eine gesunde Alternative zu herkömmlichen Reis und wirkt sättigender, da er auch einen höheren Eiweisgehalt aufweist. Neu für uns und euch entdeckt haben wir den schmackhaften Haferreis und daraus gleich ein tolles Kürbisrisotto gezaubert. Wir sind begeistert!

Hier gehts zu den Rezepten >>>

Nackthafer ist die lipid- und proteineichste Getreideart und enthält eine große Anzahl an Mineralstoffen und Spurenelementen. Kalzium, Magnesium Phosphor, Eisen, Fluor, Mangan, Zink, Kieselsäure. Wichtige Vitamine wie E, B1, B2, B5, B6, B7. Hafer liefert sehr viel Energie mit einem hohen Anteil an mehrfach ungesättigten Fettsäuren.

Unsere hochwertigen Nackthafer Produkte findest du natürlich in unserem Shop: